Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Das Ziel ist, Geschichte zu rekonstruieren

Das Deutsche Archäologische Institut feiert sein 175-jähriges Bestehen. Die Entwicklung des DAI spiegelte stets auch die Veränderungen in der Archäologie selbst wider. Hermann Parzinger, seit Februar 2003 Präsident dieser Bundesanstalt, Mitglied im Fachbeirat von ABENTEUER ARCHÄOLOGIE, spricht über neue Ziele und die Leidenschaft, Vergangenheit mit Leben zu erfüllen.

Spektrum - Die Woche – Die Wahrheit über Katzen

Sind die einzelgängerischen Katzen missverstandene Schmusetiger oder doch Soziopathen? In dieser Woche (€) widmen wir uns Klischees über Katzen. Außerdem: DNA-Moleküle als Baumaterial und Nachwirkungen einer schlechten Eltern-Kind-Beziehung.

Spektrum Geschichte – Neandertaler

Als die ersten Knochen eines Neandertalers zu Tage kamen, war das Urteil der Gelehrten vernichtend: eine affenähnliche Kreatur, die wenig mit Homo sapiens gemein hatte. Inzwischen haben Forschende solche Thesen als Klischees entlarvt. Aktuell im Angebot für nur 3,50 EUR statt 4,99 EUR.

Spektrum - Die Woche – Sämtliche Zutaten für primitive Lebensformen sind vorhanden