Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Astrofotografie: Deep-Sky-Objekte – kurz belichtet

Kameras mit CMOS-Sensoren sind in der Amateurastronomie auf dem Vormarsch. Ihre hohe Empfindlichkeit verspricht im Handumdrehen gelungene Farbaufnahmen von Sternhaufen, Nebeln und Galaxien. Doch es ist nicht einfach, hierfür die richtigen Aufnahmeparameter zu bestimmen. Unser Praxisbericht beleuchtet die Zusammenhänge und bietet Hilfestellungen.
NGC 3718Laden...

Bei der Fotografie von Sternhaufen, galaktischen Nebeln und Galaxien waren CCD-Kameras lange Zeit die erste Wahl des Astrofotografen, sie haben die Astronomieszene geprägt. Dieser Sachverhalt wird sich zwar grundsätzlich nicht ändern, jedoch besitzen aktuell im Fachhandel erhältliche Astrokameras mit CMOS-Sensoren attraktive Leistungsmerkmale und sind damit in vieler Hinsicht mit CCD-Kameras vergleichbar …

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2020

19/2020

Spektrum - Die Woche – 19/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Covid-19 tötet. Außerdem erfahren Sie mehr über Milliarden frei fliegende Planeten und bedrohte Monarchfalter.

18/2020

Spektrum - Die Woche – 18/2020

In dieser Ausgabe: Führt die Coronavirus-Pandemie zu mehr Toten als üblich? Welche Verbindung gibt es zwischen der Menopause und Alzheimer? Und was hat es mit der Salamanderpest auf sich?

Anton, R.: Doppelsterne mit »Lucky Imaging« messen. Sterne und Weltraum 4/2011, S. 78–84