Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Wahrnehmung: Dem Bewusstsein auf der Spur

Was passiert im Gehirn, wenn wir etwas bewusst wahrnehmen? Ist dies die Leistung ­spezialisierter Areale oder arbeiten dabei weit verteilte Neuronenverbände zusammen? Mit trickreichen Experimenten wollen Forscher dieses Rätsel aufklären.
Fenster zum Geist
Nicht alle Informationen, die aus der Umgebung auf uns einprasseln, erreichen unser Bewusstsein. Viele Reize – vor allem sehr kurze – werden im Gehirn verarbeitet, ohne dass wir etwas davon merken.
In den letzten Jahrzehnten haben sich Wissenschaftler unterschiedlicher Couleur, vom Neuroforscher bis zum Philosophen, auf die Suche nach den "neuronalen Korrelaten des Bewusstseins" begeben. Damit sind jene Aktivitäten und Teilsysteme des Gehirns gemeint, die bewusstes Erleben erzeugen. Anfangs glaubten viele Wissenschaftler, ganz bestimmte, abgegrenzte Hirnareale seien für bewusste Wahrnehmung entscheidend. Nach neueren Studien könnte allerdings viel wichtiger sein, dass weit verstreute Neuronenverbände kurzzeitig im Gleichtakt feuern ...

Spektrum Kompakt – Mensch und Maschine - Gehirn und KI im Vergleich

Maschinelles Lernen von künstlichen neuronalen Netze soll die Funktionsweise des Gehirns nachahmen. Dabei bringt die KI-Forschung auch Spannendes für die Neurowissenschaften zu Tage. Und wirft grundlegende philosophische Fragen auf.

Lau, H. C., Passingham, R. E.: Relative blindsight in normal observers and the neural correlate of visual consciousness. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 103(49), S. 18763-18768, 2006.

Melloni, L. et al.: Synchronization of Neural Activity across Cortical Areas Correlates with Conscious Perception. In: Journal of Neuroscience 27(11), S. 2858-2865, 2007.

Tse, P. U. et al.: Visibility, visual awareness, and visual masking of simple unattended targets are confined to areas in the occipital cortex beyond human V1/V2. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 102(47), S. 17178-17183, 2005.