Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Dem Echo des Urknalls auf der Spur

Der europäische Forschungssatellit soll ab Ende des Jahres 2008 die kosmische Hintergrundstrahlung mit noch nie erreichter Präzision kartieren. Seine Ergebnisse sollen dazu beitragen, fundamentale Fragen zur Entstehung unseres Universums zu beantworten.
PLANCK ist Europas erstes Projekt zur Erforschung der kosmischen Hintergrundstrahlung. Dieses »Echo des Urknalls«, 1964 von Arno Penzias und Robert Wilson als gleichförmig aus allen Richtungen einfallende Strahlung im Mikrowellenbereich entdeckt, wurde vor etwa 13.7 Milliarden Jahren freigesetzt. Die ursprünglich extrem energiereiche elektromagnetische Strahlung aus der Frühzeit des Universums kühlte sich infolge der kosmischen Expansion so weit ab, dass sie uns heute als Strahlung einer Temperatur von drei Kelvin (–270 Grad Celsius) erreicht. Mit der kosmischen Hintergrundstrahlung können wir bis in die Zeit etwa 370 000 Jahre nach dem Urknall zurückblicken.
Mai 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2007

Spektrum der Wissenschaft – Januar 2020

In dieser Ausgabe stellen wir die neuesten Erkenntnisse der Supraleitung vor. Außerdem im Heft: Kooperation statt Konkurrenz in der Tiefsee, Antimaterie und regenerative Energie.