Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Genetik: Dem Orchideenkind auf der Spur

Wer unter schwierigen Familienverhältnissen aufwächst, hat es im späteren Leben nie leicht. Doch manche Kinder leiden besonders stark darunter - wohingegen sie in liebevoller Obhut regelrecht aufblühen. Eine ­genetische Variante scheint für diese besondere Sensibilität verantwortlich zu sein.
BlumenkinderLaden...

Wissenschaftliche Abhandlungen sind ­normalerweise angefüllt mit Statistiken und Fachbegriffen. Umso schöner ist es, in einem sonst knochentrockenen Bericht auf ein Quäntchen Poesie zu stoßen – so wie bei der nüchtern mit "Biological sensitivity to context" (zu Deutsch: biologische Kontextab­hängigkeit) betitelten Publikation, die 2005 im ­Magazin "Development and Psychopathology" erschien. Die Autoren Thomas Boyce von der University of California in Berkeley und Bruce Ellis von der University of Arizona in Tucson entlehnten darin einen Begriff aus dem Schwedischen, um ein neues genetisches Konzept zu beschreiben: "orkidebarn".
"Orkidebarn" heißt Orchideenkind – im Gegensatz zum "maskrosbarn" oder Löwenzahnkind. Wie Boyce und Ellis erklären, besitzen ­Löwenzahnkinder die Fähigkeit, selbst unter widrigen Umständen zu überleben, ja sogar zu gedeihen. Sie sind psychologisch außerordentlich belastbar (siehe auch G&G 3/2010, S. 51). Die Psyche der Orchideenkinder dagegen hängt in weit größerem Maß von ihrer Umwelt ab – insbesondere von der elterlichen Zuwendung. Vernachlässigte Orchideenkinder verkümmern; doch bei entsprechender Förderung blühen sie regelrecht auf. In den poetischen Worten der Forscher entwickeln sich Orchideenkinder zu "filigranen und wunderschönen Blumen".
Für viele Genetiker und Entwicklungspsycho­logen war das Konzept des Orchideenkinds eine Überraschung ...

März 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist März 2012

37/2020

Spektrum - Die Woche – 37/2020

32/2020

Spektrum - Die Woche – 32/2020

Familie - Eine besondere Gemeinschaft

Spektrum Kompakt – Familie - Eine besondere Gemeinschaft

Das traditionelle Bild von einer Familie mit Vater, Mutter, Kind ist längst vielfältiger geworden. Eine besondere Gemeinschaft aber ist sie geblieben.