Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Objekte des Monats: Messier 16: Ein leuchtender Adler

Der Reichtum der Sommermilchstraße erlaubt uns, die relativ kurze Phase der Entstehung eines galaktischen Sternhaufens zu beleuchten, während die Überreste der interstellaren Mutterwolke, aus der die Sterne sich bildeten, noch sichtbar sind. Dabei ist uns in diesem Monat das auch als Adlernebel bekannte Objekt Messier 16 behilflich.
Zentralregion von Messier 16 mit den »Säulen der Schöpfung«

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.