Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Monatsthema: Der Blazar TXS 0506+056: Auge in Auge mit einer kosmischen Strahlenkanone

Blazare gehören zu den Exoten im Universum. Sie sind ­leuchtkräftige Kerne aktiver Galaxien, von denen gerichtete ­Materieströme ausgehen (englisch: Jets). Zeigt ein solcher Jet in ­Richtung der Erde, dann blicken wir unmittelbar in das Herz der Energiemaschine. Ein heller Vertreter dieser Klasse steht derzeit im Visier der Forschung und ist auch mit Amateurteleskopen zugänglich: TXS 0506+056 im Sternbild Orion.
Blazar TXS 0506+056Laden...

Es ist wie der Blick in einen Laser – nur, dass dieser in kosmischer Entfernung, weit jenseits aller uns bekannten Galaxien, steht. Die Rede ist von dem Objekt TXS 0506+056, das Forscher als eine Quelle energiereicher kosmischer Strahlung, unter anderem Neutrinos, identifiziert haben. Die Energiequelle dieser Strahlenkanone ist ein Milliarden Sonnenmassen schweres Schwarzes Loch, das sich im Zentrum einer aktiven Galaxie befindet und dort ständig Materie verschlingt. Allerdings fällt dieses heiße Gas nicht geradewegs in das Schwerkraftmonster hinein, sondern sammelt sich zunächst in einem heißen, magnetisierten Strudel, der das Loch ringförmig umgibt ...

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Januar 2019

41/2018

Spektrum - Die Woche – 41/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Binge-Eating, der Kernkraft und der Materie.

35/2018

Spektrum - Die Woche – 35/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Untergang des Universums, Wikingern und verdrängten Krankheiten.