Der Galaxienentwicklung auf der Spur

Zahlreiche Forscherteams unternahmen in den letzten Jahren enorme Anstrengungen, um die verschiedenen Entwicklungsphasen von Elliptischen Galaxien besser zu verstehen. Dabei ist klar geworden, dass der Rotverschiebungsbereich zwischen z ? 3 und z ? 1.5 eine entscheidende Epoche in der Galaxienentwicklung darstellt. Dies entspricht einem Zeitraum zwischen 2.2 Milliarden und 4.3 Milliarden Jahren nach dem Urknall. In dieser Ära liegt sowohl das Maximum der Quasar-Aktivität als auch das der Sternentstehungsrate.In der Regel verwenden Astronomen spezielle Selektionstechniken, um mögliche Vorgänger der im heutigen lokalen Universum beobachteten Elliptischen Galaxien zu finden. Welche Phasen der Galaxienentwicklung…
Dezember 2006

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2006