Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Unser Trabant mit Begleitung

Unser Mond hält viele beobachtenswerte Momente für uns bereit – und das jeden Monat. Schon mit einfacher Ausrüstung gelingen wundervolle Stimmungsbilder. Eine teleskopische Nachführung erfordern Aufnahmen schwacher Kometen oder das Einfangen geisterhafter Gas- und Staubwolken.
Komet 43P mit sichtbarem Schweif

Unser Mond hält viele beobachtenswerte Momente für uns bereit – und das jeden Monat, bei einer jeden seiner Erdumkreisungen. Sei es, dass er an Planeten vorbeizieht, helle Sterne bedeckt oder eine schma­le Sichel und das aschgraue Mondlicht präsentiert. Schon mit einfacher Ausrüstung gelingen wundervolle Stimmungsbilder, mit deutlich mehr Aufwand lassen sich Einzelheiten einfangen, wie zum Beispiel das Mond-X. Eine teleskopische Nachführung erfordern auch länger belichtete Aufnahmen schwacher Kometen oder das Einfangen geisterhafter Gas- und Staubwolken wie diejenigen im Sternbild Kepheus.

Sterne und Weltraum – Farbwechsel

Stern Beteigeuze war gelb - Himmelspionier: Leben und Werk von Friedrich W. Herschel - Frühes Universum: Rätsel von Galaxien mit JWST gelöst - Astro-Software: CCD-Guide für die Astrofotografie - Astroplaner 2023

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.