Direkt zum Inhalt

Konsumverhalten: Der Mozart-Effekt

Eigentlich wollten Sie nur einen günstigen Landwein erstehen – nun kommen Sie mit einem sündhaft teuren Rothschild nach Hause. Ach, Sie meinen, das könnte Ihnen nie passieren?
Mai 2006

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Mai 2006

Kennen Sie schon …

Musik - Klangvoller Genuss und Therapie

Spektrum Kompakt – Musik - Klangvoller Genuss und Therapie

Musik ist weit mehr als nur klangvoller Genuss: Sie hält Körper und Gehirn auf Trab und ist ein fester Bestandteil vieler Therapieansätze.

Ratgeber 3/2016

Gehirn&Geist – Ratgeber 3/2016: Psychosomatik

Dissoziation: Wenn sich das Ich fremd anfühlt • Stress: Warum Haut und Herz leiden • Spezial Ernährung: Wie der Darm die Psyche stärkt • Therapie: Mit Neurofeedback Schmerzen lindern

Lesermeinung

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Leserzuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Lesermeinungen können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps:

Fogari, R. et al.: Transient but not Sustained Blood Pressure increments by occupational noise. Journal of Hypertension 19 (6), 2001, S. 1021-1027.


Guéguen, N., Jacob, C.: Sound Level of Background Music on Alcohol Consumption. In: Perceptual and Motor Skills 99, 2004, S. 34-38.


Gueguen, N.: 100 petites expériences en psychologie du consommateur. Paris: Dunod 2005


Hargreaves, D., North, A.: The Social Psychology of Music. Oxford: Oxford University Press 1997.


North, A., Hargreaves, D., McKendrick, J.: The Influence of In-Store Music on Wine ­Selections. In: Journal of Applied Psychology 84, 1999, S. 271-276.


North, A. C., Hargreaves: The effects of Music on Responses to a Dining Area. Journal of Environmental Psychology 24, 1996, S. 55-64.