Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Fertigungstechnik: Der Origami-Roboter

Ein Kleingerät wird als flacher Gegenstand hergestellt und faltet sich dann selbst in die aktive Form. Jetzt suchen seine Erfinder nach Anwendungen.
RoboterkäferLaden...

Roboter beginnen Insekten Konkurrenz zu machen. Kleine künstliche Bienen haben bereits ihren Jungfernflug erfolgreich absolviert; allerdings kam die Kraft dazu noch über eine elektrische Nabelschnur.

Überhaupt lässt die Forderung, dass das Tierchen sein eigenes Gewicht in die Luft heben muss, praktisch keinen Raum für Experimente. Wenn der Roboter dagegen am Boden bleiben darf, kann er seine Energiequelle in Form einer Batterie mit sich tragen und hat auch noch Platz für einen konventionellen Elektromotor zur Fortbewegung an Stelle hochkomplizierter piezoelektrischer Elemente.

Vor allem aber kann man auch neue Fertigungsverfahren erproben, wenn man nicht mehr so ausschließlich auf das Gewicht achten muss. Zum Beispiel die Selbstmontage ("self-assembly"): Kaum kommt der neu produzierte künstliche Käfer aus der Maschine, faltet er sich aus eigener Kraft zusammen und läuft los. ...

Februar 2015

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2015

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2020

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2020: Künstliche Intelligenz

Informatik: Der Siegeszug der neuronalen Netze • Lernalgorithmen: Maschinen imitieren kindlichen Verstand • Ethik: Ein Roboter muss auch Nein sagen können

Künstliche Intelligenz - Der Weg in die Anwendung

Spektrum Kompakt – Künstliche Intelligenz - Der Weg in die Anwendung

Die künstliche Intelligenz macht rasante Fortschritte und ist aus manchen Bereichen der Forschung gar nicht mehr wegzudenken. Aber wie weit ist die KI tatsächlich schon, was können wir auch im Alltag von ihr erwarten, und welche Risiken drohen?