Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Der Planetenentstehung auf der Spur

Bisher wurden bereits fast 800 Planeten gefunden, die um ferne Sterne kreisen. Darunter war bisher jedoch noch keiner, der sich gerade in der Phase seiner Entstehung befindet. Beim jungen Stern LkCa 15 fanden Forscher nun Hinweise auf einen solchen Planeten in der schon länger bekannten Lücke seiner zirkumstellaren Scheibe.
Ein Protoplanet in der Scheibe von LkCa 15Laden...
Juli 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2012

Sterne und Weltraum – August 2019

Mondgestein: Reisen irdische Minerale zum Mond? – Neues zur Kollision: Der Tanz von Milchstraße und Andromedagalaxie – Mond-Apps – Feuerkugel

Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt andere Lebensformen uns finden?