Pluto-Debatte: Der Prager Planetensturz

Die diesjährige Hauptversammlung der Internationalen Astronomischen Union erkannte Pluto seinen Planetenstatus ab. Was geschah dort wirklich? Ein Insider berichtet.
Vor Kurzem leitete ich ein Komitee, das der Internationalen Astronomischen Union (IAU) empfehlen sollte, wie der Begriff »Planet« zu definieren sei. Nachdem es sich herumgesprochen hatte, dass ich den Vorsitz dieses Gremiums innehaben werde, kam ein Besucher mit einer eindringlichen Bitte zu mir. »Erkennen Sie Pluto den Planetenstatus nicht ab«, flehte er. »Kleine Kinder lieben Pluto. Es bricht ihnen das Herz, wenn Sie ihnen erzählen, er sei kein Planet.«Am nächsten Tag kam ein anderer Besucher. »Pluto wäre niemals als Planet definiert worden, wenn die Astronomen bei seiner Entdeckung 1930 gewusst hätten, dass er kleiner und leichter ist als unser Mond«, sagte er. »Machen Sie diesen wissenschaftlichen Fehler nicht noch einmal. « Mir wurde sofort klar, dass mein Komitee in einem Spannungsfeld entgegengesetzter Meinungen arbeiten würde. Meinungen, die jeweils verteidigt würden von leidenschaftlichen Interessenvertretern. Doch nie hätte ich geahnt, dass dieser Konflikt sich derart zuspitzen würde!

ERRATUM

Die korrekte Bezeichnung von (90377) Sedna ist 2003 VB-12 (nicht wie angegeben 2003 UB-12).

Vielen Dank an unseren Leser C. Lidke