Neuroanthropologie: Der Preis der Selbsterkenntnis

Beschert uns die Hirnforschung mit einem neuen, naturalistischen Menschenbild auch das Ende der Religion?

Spektrum Geschichte – Achsenzeit

Im 1. Jahrtausend v. Chr. kam es zur Wende in der Menschheitsgeschichte. Gelehrte entwickelten weltweit aufklärerische Ideen, auf denen die heutigen Gesellschaften beruhen. Die These der Achsenzeit klingt fantastisch und ist es auch. Über eine verführerische Theorie, die gut 200 Jahre lang bestand.

Spektrum der Wissenschaft – Unsere Ernährung: Unsere Ernährung

Unsere Ernährung: Von der Steinzeit bis heute - Archäologie: Mythos Paläodiät • Abnehmen: Sport allein hilft nicht • Fleischersatz: Burger aus Pflanzenproteinen

Spektrum der Wissenschaft – Galaktische Kollisionen

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über galaktische Kollisionen und die Zukunft unserer Milchstraße. Außerdem: Aufstieg der RNA-Impfstoffe - Energietechnik: Wettrennen zur Kernfusion - Anthropologie: Verwendeten die Neandertaler Zahlen?

Ein neues Menschenbild bescheren uns die Erkenntnisse der Hirnforscher, dem eine neue Neuroanthropologie gerecht werden muss, fordert der Bewusstseinsphilosoph Thomas Metzinger. Doch lassen aktuelle Forschungsergebnisse tatsächlich solche weit reichenden Schlussfolgerungen zu? Der Philosoph Stephan Schleim und die Theologin Christina Aus der Au haben hier ihre Zweifel. Lesen Sie hierzu die Replik "Selbsterkenntnis hat ihren Preis"!