Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Immunsystem: Der Sinn der Allergie

Die heftige Immunantwort bei Allergien könnte zur akuten Hilfe gegen Tiergifte und Schadstoffe aus der Umwelt entstanden sein.
SkorpionLaden...

Unser Immunsystem schützt uns vor den unterschiedlichsten Krankheitserregern, von winzigsten Viren bis zu meterlangen Bandwürmern. Je nach Art der Gefahr verfügt es über dazu passende Abwehrstrategien. Gegen Viren, Bakterien, Pilze und Einzeller dienen Immunreaktionen vom so genannten Typ 1: Sie zielen überwiegend darauf ab, den Erreger oder infizierte Zellen direkt zu töten. Dabei greifen angeborene und erworbene (adaptive) Mechanismen ineinander. Bei der erworbenen Typ-1-Abwehr sind bestimmte Immunzellen (T-Helferzellen und zytotoxische T-Zellen) sowie verschiedene Klassen von Antikörpern (Immunglobuline) beteiligt.

Gegen Würmer und andere vielzellige Parasiten, etwa Zecken, wehrt sich der Körper vor allem mit Immunreaktionen vom Typ 2. Dabei treten Helferzellen vom Typ 2 (TH2) in Aktion, außerdem IgE- und IgG1-Antikörper. Es gilt, die Parasiten gewaltsam aus dem Organismus hinauszubefördern beziehungsweise von der Haut zu entfernen, etwa durch ...

41/2020

Spektrum - Die Woche – 41/2020

Die Nobelpreiswoche hat am 5. Oktober begonnen. Lesen Sie mehr über die Preisträger in Medizin, Physik und Chemie. Außerdem: Das südamerikanische Pantanal brennt licherloh.

32/2020

Spektrum - Die Woche – 32/2020

Blutsauger - Stechende Krankheitsüberträger

Spektrum Kompakt – Blutsauger - Stechende Krankheitsüberträger

Mücken, Zecken, Läuse, Flöhe - ihr Biss oder Stich ist nicht nur unangenehm, sondern kann mitunter schwere Krankheiten auslösen.

Karp, C. L.: Guilt by Intimate Association: What Makes an Allergen an Allergen? In: The Journal of Allergy and Clinical Immunology 125, S. 955 – 962, 2010