Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Vor 50 Jahren: Der Sternhaufen M 007

"Der hier behandelte Sternhaufen steht n i c h t in Messiers Katalog. … Er ist … ein gedachter Sternhaufen eines Theoretikers. Seine Sterne sollen sich genau so entwickeln, wie es die Theorie heutzutage annimmt. … Nach diesen Vorstellungen beginnt der Stern als roter Überriese und kontrahiert dann so lange, bis in seinem Innern die Temperatur des Wasserstoffbrennens erreicht wird."

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2016

August 2017

Sterne und Weltraum – August 2017

Auf der Spur metallarmer Sterne: Wie lief die chemische Entwicklung des Universums ab? Außerdem: Präzisionsastronomie auf dem Wendelstein und Der 33. ATT in Essen am 13. Mai 2017

Mai 2016

Sterne und Weltraum – Mai 2016

Tektite enthüllen Einschlagalter • Nova vor dem Knall • ExoMars 2016 gestartet • Alterskarte der Galaxis • Karl Schwarzschild

Supernovae und Gammablitze - Feuerwerk im All

Spektrum Kompakt – Supernovae und Gammablitze - Feuerwerk im All

Supernovae und Gammablitze liefern spektakuläre Leuchterscheinungen im All - und stellen Astronomen noch vor manches Rätsel.