Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Der Weltuntergang - gerade noch abgewendet

Während die Bösen es unternehmen, mit modernster Physik das Ende der Welt herbeizuführen, retten die Guten die Welt - mit etwas anderer modernster Physik.
Crash
Ein beliebtes Kochrezept für einen Sciencefiction-Roman ist: Nimm an, die Welt sei in einem einzigen Punkt anders, als sie in Wirklichkeit ist. Arbeite unter Beachtung aller übrigen Gesetze der Physik und der Logik die Konsequenzen dieser Annahme aus und mache daraus eine spannende Geschichte.

Mark Alpert, Astrophysiker und Redakteur bei "Scientific American", hat seine kontrafaktische Annahme schon in dem Vorgängerroman "Die Würfel Gottes" (Page & Turner 2009) getroffen: Albert Einstein hätte nicht, wie in der Realität, jahrzehntelang vergeblich an einer allgemeinen Feldtheorie gearbeitet, sondern sie gefunden – aber nicht veröffentlicht, weil sie zur Konstruktion noch weit schlimmerer Vernichtungswaffen als der Atombombe geeignet wäre. Aber wie diese faustischen Physiker so sind: Er hat es doch nicht übers Herz gebracht, die Weltformel mit ins Grab zu nehmen, sondern jedem seiner letzten vier Assistenten einen Teil davon anvertraut...

Spektrum - Die Woche – Die Generation »Pandemie«

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Hirnentwicklung und das Verhalten von Babys aus? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« nach. Außerdem erklärt die Kriminologin Britta Bannenberg im Interview, was Betroffenen nach der Amoktat in Heidelberg helfen könnte.

Spektrum - Die Woche – Diese Wetterlage ist ein echter Weihnachtskrimi