Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Das detailreichste Bild eines jungen Planetensystems

Das ALMA-Observatorium lieferte die bislang besten Bilder eines jungen Sonnensystems. Sie offenbaren unerwartete Strukturen, die den Astronomen Rätsel aufgeben.
Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA)Laden...
Es scheint verwunderlich: Obwohl wir selbst auf einem Planeten leben, Sonden zu unseren sieben Nachbarwelten schicken können und inzwischen tausende Planeten in anderen Sonnensystemen entdeckt haben, wissen wir immer noch nicht, wie sie entstehen. Grund hierfür ist, dass unser Sonnensystem schon mehr als 4,5 Milliarden Jahre alt ist – jegliche Hinweise auf die Entstehungsprozesse sind also stets mit viel Detektivarbeit und Spekulation verbunden. Selbst die mehreren hundert Exoplanetensysteme, die Astronomen inzwischen fanden, werfen meist mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Schließlich ist auch dort der Prozess der Planetenentstehung schon seit langer Zeit abgeschlossen.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2016