Zum Nachdenken: Deuterium und die Herkunft der Ozeane

Kurz nach dem Start der neuen Marssonde Phobos-Grunt am 8. November 2011 machte sich Ernüchterung in Moskau breit: In ihren jungen Jahren war die Erde noch so heiß, dass alle leicht flüchtigen Stoffe und insbesondere auch Wasser verdampften und in den Weltraum entschwanden. Daher ist das jetzige Wasser der Ozeane später auf der Erdoberfläche angereichert worden – durch Einschläge von Kometen und Asteroiden. Das Verhältnis von schwerem Wasserstoff, dem Deuterium, zu Wasserstoff gibt Aufschlüsse über die Herkunft.
Eule 1.5Laden...
Januar 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Januar 2012

27/2019

Spektrum - Die Woche – 27/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Bier, dem Gehirn und einer Eigen-OP.

23/2019

Spektrum - Die Woche – 23/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem kuriosen Experiment, Erdbeben und Walen.

Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es zahlreiche praktische Anwendungen vom Leitungsrohr bis zum Schwimmroboter.