Die Blüte in der Blüte

Bestaunt haben Menschen diese Fehlbildung schon vor mehr als 2000 Jahren: An Stelle der normalen Blüte aus äußerem Kelch, Blütenblättern, Staubgefäßen und Stempel bringt die Pflanze nur Kelchblätter hervor, sodass der Eindruck mehrerer, ineinander geschachtelter Blüten entsteht. Eine amerikanisch-deutsche Arbeitsgruppe hat nun die Ursache dieses Phänomens bei der Ackerschmalwand identifiziert. Danach beruht die Missbildung auf Mutationen in den drei Genen zur Blütenentwicklung SEPALLATA 1, 2 und 3. Diese ähneln einander so sehr, dass eine einzelne Mutation vermutlich noch von den zwei anderen korrekten Genen ausgeglichen werden kann. Wenn jedoch alle drei SEP-Gene Defekte aufweisen, fehlen wichtige Informationen für die weitere Ausbildung der Blüte, und die Anlagen entwickeln sich nur zu grünen Kelchblättern. Die neuen Ergebnisse stützen damit die alte Vermutung, wonach es sich bei den Blütenorganen letztlich nur um modifizierte grüne Blätter handelt. (Nature, Bd. 405, S. 200)

Aus: Spektrum der Wissenschaft 7 / 2000, Seite 26