Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Die Corot-Mission

Die Suche nach fremden Welten ähnlich unserer Erde ist eine der ältesten Fragestellungen der Astronomie. Nachdem das Sonnensystem weitgehend erkundet ist und feststeht, dass es darin keine wirklich unserem Planeten äquivalente Welt gibt, richtete sich das Interesse auf die Sterne in unserer Nähe. Lange Zeit war die Suche erfolglos. Dies änderte sich schlagartig, als im Jahre 1995 die beiden Astronomen Didier Queloz und Michel Mayor beim Stern 51 im Sternbild Pegasus einen Begleiter entdeckten. Allerdings ähnelt Peg 51 b, wie dieser Trabant genannt wird, in keiner Hinsicht unserer Erde: Es ist ein dem Jupiter ähnlicher Gasriese, der in nur 7.4 Millionen Kilometern Abstand seinen sonnenähnlichen Mutterstern in 4.2 Tagen umrundet (siehe SuW 1/1996, S. 6). Seit der Entdeckung von Peg 51 b stieg die Anzahl der bekannten fremden Welten auf 209 Planeten bei 171 verschiedenen Sternen an (Stand Ende November 2006).
Januar 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Januar 2007

Satelliten - Scharfe Augen im All

Spektrum Kompakt – Satelliten - Scharfe Augen im All

Wetterbericht, Kommunikation, das Navi im Auto - ohne Satelliten heute undenkbar. Ihre scharfen "Augen" bieten uns zudem spektakuläre und detailreiche Blicke auf unseren Planeten oder in die Weiten des Alls und die von ihnen gesammelten Daten sind für die Forschung von immenser Bedeutung.