Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Neuroanatomie: An der Quelle des ­Bewusstseins

Lange war unklar, wie das Gehirn wache Aufmerksamkeit produziert. Bis zwei Forscher eine Hirnstruktur entdeckten, die dabei als Schalter fungiert.

Dossier 3/2021

Gehirn&Geist – Dossier 3/2021: Bewusstsein und Philosophie

Gefühlte Wahrheit: Warum moralische Werte oft mehr zählen als Fakten • Entschlüsselter Geist: Wie unser Gehirn die Zukunft simuliert • Große Visionen: Soll sich der Mensch technisch aufrüsten?

Gehirn&Geist – 3/2021

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der dem Einfluss von Musik auf unser Gehirn. Außerdem im Heft: Führt Covid-19 zu Verwirrtheit und Demenz? Bewusstsein aus der Petrischale? Unser Geruchssinn wird massiv unterschätzt, Klimakrise und Psyche.

Gray, C. M., McCormick, D. A.: Chattering cells: Superficial pyramidal neurons contributing to the generation of synchronous oscillations in the visual cortex. Science 274, 1996