Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Springers Einwürfe: Die Erbmasse wird Rohstoff

Stehen wir an der Schwelle zum "postgenomischen Zeitalter"?

Liegen weiße Champignons längere Zeit im Supermarktregal, werden sie unansehnlich: Sie bekommen braune Flecken und überziehen sich mit unappetit­lichem Schleim. Schuld daran ist das Enzym Polyphenoloxidase. Lässt sich seine Entstehung verhindern? Nichts leichter als das.

Mit einer kürzlich entwickelten Technik namens CRISPR-Cas9 gelang es dem Pflanzenforscher Yinong Yang an der Pennsylvania State University, gezielt ein für das unerwünschte Enzym kodierendes Gen auszuschalten. Seine Universität hat das gentechnische Verfahren zur Konservierung weißer Pilze bereits zum Patent angemeldet.

Wie das Beispiel zeigt, lässt sich das Erbmaterial mit der CRISPR-Technik in zuvor ungeahnter Weise nach Wunsch manipulieren. Forscher können nun ganz nach Belieben bestimmte DNA-Stücke präzise herausschneiden und durch andere ersetzen. Frühere gentechnische Verfahren brachten das nur eingeschränkt und viel umständlicher zu Wege. ...

Juni 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2016

Landwirtschaft - Neue Wege auf dem Acker

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft - Neue Wege auf dem Acker

Die Landwirtschaft steckt mitten in einem Umbruch: In Zeiten von Klimawandel und Artensterben suchen Bauern nach neuen Wegen, ihre Produktionsweisen konkurrenz- und zukunftsfähig zu gestalten. Moderne Technologien, Wandel in den Produkten und alternative Anbaumethoden prägen den Weg.

09/2019

Spektrum - Die Woche – 09/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns kosmischen Treffern, Virunga und der Resilienz.

48/2018

Spektrum - Die Woche – 48/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Kaminöfen, der Quantenphysik und der Erziehung.

Waltz, Emily: Gene-Edited CRISPR Mushroom Escapes US Regulation. In: Nature 532, S. 293, 2016