Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Interstellare Raumfahrt: Die erste Reise zu den Sternen

Ein kühner Plan nimmt Gestalt an: Eine winzige Raumsonde soll den nächsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, Proxima Centauri b, nach nur wenigen Jahren Flugzeit erreichen.
Wie mag es wohl auf dem Planeten Proxima b aussehen?Laden...

All jene, die außerirdische Welten erforschen wollen, nahmen die Nachricht mit großer Freude auf: Im August 2016 berichteten Wissenschaftler, einen möglicherweise habitablen, erdgroßen Planeten entdeckt zu haben, der den nächstgelegenen stellaren Nachbarn der Sonne umläuft: Proxima Centauri, der lediglich 1,3 Parsec beziehungsweise 4,22 Lichtjahre von uns entfernt ist.

Dieser Planet – genannt Proxima b – ist ein verlockendes Ziel, das die Fantasie beflügelt. Gelänge es, eine Raumsonde dorthin zu schicken, würden wir erstmals einen Blick auf eine Welt jenseits unseres Sonnensystems werfen. "Für die Menschheit wäre es ein gewaltiger Sprung, wenn wir das nächste Sternsystem erreichen könnten", sagt Bruce Betts von der Planetary Society in Pasadena, Kalifornien, die sich für die Erforschung unseres Planetensystems und die Suche nach außerirdischem Leben einsetzt. Die vor Ort gesammelten und zur Erde übermittelten Daten könnten enthüllen, ob der ferne Planet günstige Bedingungen für Leben bietet – oder sogar tatsächlich von Wesen bewohnt wird ...

42/2020

Spektrum - Die Woche – 42/2020

Ein Mund-Nasen-Schutz hilft nachweislich, die Ausbreitung von Viren zu verringern – warum gibt es trotzdem noch Streit darüber? Außerdem: In den USA fallen massenhaft Vögel tot vom Himmel, und Weltrekord bei der Supraleitung.

Lubin, P.: A Roadmap to Interstellar Flight. In: Journal of the British Interplanetary Society 69, S. 40 - 72, 2016