Freistetters Formelwelt: Die falsche Hexe von Agnesi

Früher sagte man gebildeten Frauen immer wieder nach, sie seien Hexen. Die »Hexe von Agnesi« ­beschreibt aber keine Person, sondern eine der ­bekann­testen ­Arbeiten einer italienischen Mathematikerin.
Florian FreistetterLaden...

In Mailand erschien 1748 das Buch »Instituzioni ­ana­litiche ad uso della gioventù italiana«. Es enthielt erstmals die damals noch recht neue Infinitesimalrechnung und gilt als das erste mathematische Werk, das eine Frau verfasst hat. Darin beschrieb die Autorin, Maria Gaetana Agnesi, eine Kurve …

Erratum:

In der gezeigten Abbildung sollte die Strecke zwischen O und M eigentlich dem Durchmesser des Kreises entsprechen.

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Dezember 2019

Spektrum der Wissenschaft – März 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem 3-Körperproblem. Außerdem im Heft: Schaltplan fürs Gehirn, der Thermostat der Erde und Schwarzes Loch.

Mathematisches Parkett

Spektrum Kompakt – Mathematisches Parkett

In islamischen Ornamenten tauchen faszinierende geometrische Muster auf, die viele Künstler wie zum Beispiel M. C. Escher prägten. Doch sie sind nicht einfach nur schön: Sie brachten Mathematiker, Physiker und Chemiker dazu, genauer über die Bedeutung von Periodizität und Ordnung nachzudenken.