Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Die Geburt eines Planeten

Unser Sonnensystem entstand vor 4,57 Milliarden Jahren – wie dies genau geschah, ist jedoch nicht im Detail geklärt. Mit Hilfe des Instruments SPHERE gelang es nun zum ersten Mal, einen Exoplaneten um einen sehr jungen Stern im Stadium seiner Entstehung abzubilden und seine Eigenschaften zu analysieren.
Stern PDS 70Laden...

Die Geburtsstätten von Planeten sind protoplanetare Scheiben um junge Sterne. Die Scheiben bestehen hauptsächlich aus Gas und etwas Staub – Ma­te­rial, das vom Sternentstehungsprozess übrig geblieben ist. Sie umgeben Sterne während der ersten etwa fünf bis zehn Mil­lio­nen Jahre ihrer Lebenszeit. Nach dieser Zeitspanne löst sich die Scheibe rasch auf. Damit sind für die Entstehung von Planeten zeitlich klare Grenzen gesetzt.

Im allgemeinen Verständnis der Planetenentstehung kollidieren die anfangs feinen Staubkörner in der protoplanetaren Scheibe und klumpen zusammen, ähnlich wie sich feiner Hausstaub zu Staubflocken zusammenballt. Weitere zufällige Kol­li­sio­nen und elektrochemische Prozesse lassen wiederum diese Staubballen locker aneinander haften. Die Klumpen werden somit immer größer und entwickeln eine Eigengravitation. Damit beeinflussen die Planetenkeime die Bahn kleinerer Objekte und sammeln diese auf. Während der sich bildende Planet seine Kreise um den Stern zieht, räumt er dabei seine Umlaufbahn frei. In der Folge entsteht in der protoplanetaren Scheibe eine Lücke. Überschreitet der wachsende Planetenkern dabei eine kritische Masse, bindet er zusätzlich große Mengen Gas aus der Scheibe an sich: ein Gasriese wie unser Jupiter entsteht …