Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Serie: Der beschleunigte Kosmos / Teil III B: Die geheimen Wege der Gravitation

Vielleicht wird die Beschleunigung der kosmischen Expansion nicht durch die hypothetische Dunkle Energie verursacht, sondern durch eine geringfügige Schwächung der Schwerkraft. Der Grund dafür könnte ein unaufhaltsames Versickern der Gravitation sein, weil sie aus unserer Welt teilweise in höhere Dimensionen strömt.

Spektrum der Wissenschaft – Astronomie der Extreme

Was gewaltige Strukturen und spektakuläre Phänomene über das All verraten - Voyager-Sonden: Reise zum Rand des Sonnensystems - Schwarze Löcher: Materieschleudern im Zentrum von Galaxien - Kosmologie: Zweifel an der Homogenität des Universums.

• Tests of the Gravitational Inverse-Square Law. Von E. G. Adelberger, B. R. Heckel und A. E. Nelson in: Annual Review of Nuclear and Particle Science, Bd. 53, S. 77 (2003); im Internet zu finden unter http://arXiv.org/abs/hep-ph/0307284