Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schauplatz Mond: Die kleinen Mondvulkane

Fast alle Krater entstanden durch Bombardement aus dem All, aber es gibt ein paar Ausnahmen.
Einschlagkrater und Vulkane dominieren die Oberfläche des Monds. Fast alle Krater gehen auf Meteorite zurück, und fast der gesamte Vulkanismus besteht aus relativ langsamen Lavaströmen. Doch nicht alle Krater wurden durch einen Impakt verursacht, und es gibt mehrere ungewöhnliche vulkanische Strukturen.

Sterne und Weltraum – 1/2022

China erobert den Weltraum: Vom Mond zum Mars bis zur Raumstation - Schwarzes Loch: Neues Radiobild von Centaurus A - Nova im Himmels-W: Amateurbeobachtung eines Ausbruchs - Astronomie am Tag: So finden Sie Mond, Venus, Wega & Co.

Spektrum - Die Woche – 25/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der Kernfusion mit Helium-3, den Impfstoffen gegen das Coronavirus sowie der Frage, wie ein Kind die Paarbeziehung verändert.

Spektrum - Die Woche – 19/2021