Freistetters Formelwelt: Die Regel, der die Welt gehorcht

Man braucht nur vier Symbole, um eines der grundlegendsten Prinzipien der Natur darzustellen. Neben dem Verhalten von Licht beschreibt es auch den effizientesten Weg für Rettungsschwimmer.
Florian FreistetterLaden...

Die Vorlesung »Theoretische Physik 1« hat mich in meinem Studium am meisten sowohl fasziniert als auch gefordert. Auch wenn die dazugehörige Mathematik – zumindest für mich – schwer zu verstehen war, beeindruckten mich die damit beschriebenen Erkenntnisse. Ganz besonders ist mir eine Formel im Gedächtnis geblieben, die auf dem Umschlag meines Lehrbuchs abgebildet war …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juli 2020

40/2019

Spektrum - Die Woche – 40/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Smart Homes, der Lichtverschmutzung und Experimenten.

Spektrum der Wissenschaft – April 2019

In dieser Ausgabe befasst sich Spektrum der Wissenschaft mit der Kausalität in der Quantenwelt. Außerdem im Heft: Warum hat Homo sapiens als einzige Menschenart bis heute überlebt? Mixotrophes Plankton und acht Dimensionen für das Standardmodell.