Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Die Schmiede der schwersten Elemente

Lange haben Astronomen nach den Objekten gesucht, in denen die schwersten Elemente erbrütet werden. Nun wurden sie in den Spektren einer Kilonova fündig, dem Nachglühen einer Verschmelzung von zwei Neutronensternen.
Verschmelzung zweier NeutronensterneLaden...

Wir kennen 94 natürlich vorkommende Elemente auf der Erde. Die leichtesten Atome im Periodensystem der Elemente sind auch diejenigen mit der längsten Geschichte. Denn kurz nach dem Urknall bildeten sich Wasserstoff, Helium sowie Spuren von Lithium und Beryllium. Schwerere Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff werden in den Zentren von Sternen durch Kernfusion erbrütet – bis hin zu Silizium, Eisen und Nickel. Noch schwerere Atome lassen sich auf diese Weise aber nicht erzeugen, da bei ihrer Verschmelzung Energie aufgewendet werden müsste …

38/2020

Spektrum - Die Woche – 38/2020

Wie Corona-Impfstoffe aus der Veterinärmedizin helfen können, Vakzine für Menschen zu entwickeln, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie sich Europas Wälder verändern und neue Erkenntnisse über die Wikinger.

Sterne und Weltraum – Oktober 2019