Zum Nachdenken: Die Umlaufbahn von HR 8799 b

Drei Planeten umkreisen den K0VStern HR 8799 im Sternbild Pegasus. Einer internationalen Forschergruppe um Christian Marois gelang es kürzlich, die Planeten direkt abzubilden. Durch eine erneute Analyse älterer Bilddaten konnten zwei andere Teams den Exoplaneten HR 8799 b, der von den drei Planeten zu seinem Zentralstern den größten Bahnradius aufweist, herausfiltern und seine Position bestimmen. Dadurch erweiterte sich die Zeitbasis bei ihm auf einen Bereich von fast zehn Jahren.
Mai 2009

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2009

Sterne und Weltraum – August 2019

Mondgestein: Reisen irdische Minerale zum Mond? – Neues zur Kollision: Der Tanz von Milchstraße und Andromedagalaxie – Mond-Apps – Feuerkugel

Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt andere Lebensformen uns finden?