Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum neo frei zugänglich.

Reportage: Die Welt unter dem Nanoskop

Die zerklüfteten Oberflächen von Nano-Landschaften sind faszinierend – doch Forscher müssen sie erst einmal sichtbar machen. Dazu haben sie besondere Geräte erfunden, mit denen man sogar Atome sehen kann!
Die Welt unter dem NanoskopLaden...

Ich befinde mich mitten in einem Wald, auf der Suche nach einer unsichtbaren Welt. Nein, das hier ist kein Märchen, und ich suche auch keine Fabelwesen. Zwei Forscherinnen wollen mir heute zeigen, wie man Dinge sehen kann, die für das bloße Auge viel zu klein sind. So klein sogar, dass man sie selbst mit einem normalen Mikroskop nicht mehr erkennen kann.
In der Nähe von Karlsruhe, eingerahmt von hohen Nadelbäumen, liegt das riesige Gelände eines Forschungszentrums, so groß wie 100 Fußballfelder. Tausende Wissenschaftler arbeiten hier, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Mitarbeiter entwickeln zum Beispiel neue Materialien oder wollen winzige biologische Strukturen verstehen ...