Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Antike Kartografie: Die Weltkarte des Klaudios Ptolemaios - geodätisch entzerrt

Auf der Weltkarte des griechischen Gelehrten sind Europa, Nordafrika und Asien stark verzerrt dargestellt. Lange galt dies als Hinweis auf die Ungenauigkeit der antiken Landvermessung. Ein Projekt an der Technischen Universität Berlin rehabilitiert nun die Kartografen des Altertums.
April 2006

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2006

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 1/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 1/2019: Mythos Alexander der Große

Visionär, Halbgott und Pragmatiker - Perser: Ihre ausgefeilte Organisation spielte Alexander in die Hände • Babylon: Zwischen Befreiung und Besatzung • Diadochenkriege: Der lange Kampf um Alexanders Erbe

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2018: Die Geschichte der Migration

Paläo-DNA: Genetiker auf den Spuren der Völkerwanderungen • Antike: Fremde willkommen, Sklaven erwünscht • Wikinger: Warum sie ihre Kolonie auf Grönland aufgaben

36/2018

Spektrum - Die Woche – 36/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Schwangerschaften, Meereswirbeln und einer Grenze.