Astronomie und Praxis: ASTROSZENE: Die Wiederentdeckung der Dunkelheit

Licht bestimmt den Rhythmus unseres Lebens. Doch zu viel künstliche Beleuchtung wirft Mensch und Natur aus dem Takt. Welche Folgen der Verlust der Nacht hat, welche Wahrnehmungen dadurch verlorengehen und wie sich gegensteuern lässt, das versucht ein internationales Symposium auf der kroatischen Insel Lastovo zu zeigen.
Die kroatische Insel Lastovo in der AdriaLaden...
Juni 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juni 2010

09/2020

Spektrum - Die Woche – 09/2020

Schon mal überlegt, einen Insektenburger zu essen? In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über Lebensmittel aus Krabbeltieren, Strandaufbau auf Nordseeinseln und die Mars-Mission InSight.

40/2019

Spektrum - Die Woche – 40/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Smart Homes, der Lichtverschmutzung und Experimenten.

Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Spektrum Kompakt – Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Insektensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt sind keine Phänomene, die nur in fernen Regenwäldern oder Korallenriffen auftreten, nein: Sie geschehen mehr oder weniger versteckt direkt vor unserer Haustür. Die gute Nachricht: Es lässt sich etwas dagegen tun.