Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gewalt: Die Wurzeln der Aggression

Wie entsteht Gewalt im Gehirn? Inzwischen verstehen Neurowissenschaftler die zu Grunde liegenden Mechanismen zunehmend besser. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie eines Tages Morde verhindern.
HirnscansLaden...

Vom 32. Stock des Mandalay Bay Hotel in Las Vegas aus schoss 2017 ein Amoktäter 1000 Kugeln in die Besuchermassen eines Country-Festivals. Er tötete 58 Menschen und verletzte mehr als 800 weitere. Nachdem er am Tatort Suizid begangen hatte, wurde das Gehirn des Massenmörders der Stanford University übergeben, um dort nach einer möglichen biologischen Erklärung für die niederträchtige Tat zu forschen.

Mit solchen Untersuchungen wollen Wissenschaftler besser verstehen, wie Gewalt im Gehirn entsteht und wie sie reguliert wird. Sie möchten die zu Grunde liegenden neuronalen Mechanismen identifizieren und dadurch eines Tages Gewalttaten verhindern.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Artgenossen, die auch tödlich enden können, gab es im Tierreich schon immer. In den späten 1920er Jahren begann der Schweizer Physiologe Walter Rudolf Hess mit seinen bahnbrechenden Experimenten an Katzen. Dabei entdeckte er einen Bereich tief im Inneren des Hypothalamus, der heftige Aggressionen hervorrufen kann. Dieser ist auch an anderen starken Bedürfnissen wie etwa Sex, Durst und Hunger beteiligt …

1/2020

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 1/2020

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2020

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2020: Erde im Wandel

Geophysik mit menschlicher Einmischung - Supervulkane: Zeitbomben in der Tiefe • Jetstream: Gefährlicher Wetterverstärker • Arktischer Ozean: Rohstoffjagd unter dem tauenden Eis

Hass - Wie er die Gesellschaft spaltet

Spektrum Kompakt – Hass - Wie er die Gesellschaft spaltet

Eine kritische Bemerkung, und der Shitstorm ist gesichert. Ein anderes Aussehen, eine andere Meinung, ein anderer Lebensstil: Sofort greifen Kritiker an, und das häufig ungehemmt. Hass ist ein gefährliches und zerstörerisches Gefühl. Wie geht man selbst, wie geht eine Gesellschaft damit um?

05/2020

Spektrum - Die Woche – 05/2020

In dieser Ausgabe: Die WHO warnt vor E-Zigaretten – wie schädlich ist Vaping? Außerdem erfahren Sie etwas über FCKW-Detektive und einen Mörder, der im Gefängnis Vogelexperte wurde.

QUELLEN