Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Materialwissenschaft: DNA-Nanotechnologie vor dem großen Sprung

Das Konstruieren mit DNA-Molekülen entwickelt sich zu einer ernst zu nehmenden Technologie mit ungeahnten Möglichkeiten.
DNA-Origami-SmileysLaden...

Schon seit gut 20 Jahren bauen Forscher künstliche Gebilde im Nanometermaßstab, indem sie die natürliche Neigung komplementärer DNA-Stränge zum Aneinanderlagern nutzen. Doch bislang schien dabei meist der Spaß im Vordergrund zu stehen. Von ersten einfachen geometrischen Figuren bis hin zu Paul Rothemunds berühmten Smileys hatte man oft ein wenig den Eindruck, dass hier Erwachsene mit molekularen Legosteinen spielen.

Die Smileys lieferten allerdings einen wichtigen Fortschritt, auf dem man heute aufbaut: nämlich das ...

28/2021

Die Pest - Wiederkehrender Killer

Spektrum Kompakt – Die Pest - Wiederkehrender Killer

Geißel Gottes, das große Sterben, der Schwarze Tod – die Pest hat viele Namen. Im Gedächtnis der Europäer hat sich vor allem die verheerende Pandemie des Mittelalters eingebrannt. Doch schon früher forderte der Pesterreger immer wieder hohen Tribut.