Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Materialwissenschaft: DNA-Nanotechnologie vor dem großen Sprung

Das Konstruieren mit DNA-Molekülen entwickelt sich zu einer ernst zu nehmenden Technologie mit ungeahnten Möglichkeiten.
DNA-Origami-Smileys

Schon seit gut 20 Jahren bauen Forscher künstliche Gebilde im Nanometermaßstab, indem sie die natürliche Neigung komplementärer DNA-Stränge zum Aneinanderlagern nutzen. Doch bislang schien dabei meist der Spaß im Vordergrund zu stehen. Von ersten einfachen geometrischen Figuren bis hin zu Paul Rothemunds berühmten Smileys hatte man oft ein wenig den Eindruck, dass hier Erwachsene mit molekularen Legosteinen spielen.

Die Smileys lieferten allerdings einen wichtigen Fortschritt, auf dem man heute aufbaut: nämlich das ...

Spektrum - Die Woche – Der Qualm der Energiekrise

Weil Gas und Öl teuer sind, erleben Holzöfen ein Revival – mit möglicherweise fatalen Folgen. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Warum Menschen die Gesichter von Frauen als männliche Abweichung wahrnehmen.