Medizin: DNA-Schwamm gegen tumorfördernde RNA

Mediziner möchten Krebszellen mit einem Gewirr von DNA-Schlingen austricksen. Der Schwamm aus Genmaterial soll gezielt kurze RNA-Schnipsel abfangen, die sonst die Selbstverteidigungskräfte der Zellen gegen zunehmende Entartung stummschalten würden. Der neue Therapieansatz habe sich in ersten Versuchen an menschlichen Zellen sowie bei Versuchstieren bewährt, berichten die chinesischen Wissenschaftler um Cheng Yang von der Nankai-Universität in Tianjin ...

August 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2018

Immuntherapie - Mit körpereigenen Zellen gegen den Krebs

Spektrum Kompakt – Immuntherapie - Mit körpereigenen Zellen gegen den Krebs

Krebs mit dem eigenen Immunsystem bekämpfen: Wie man die körpereigene Abwehr gegen die Tumoren richtet, erforscht die Immunonkologie seit einigen Jahrzehnten. Dabei hat sie erstaunliche Erfolge verzeichnet - doch die Therapien sind nicht ohne Tücken.

40/2018

Spektrum - Die Woche – 40/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns den Nobelpreisen und der Kernfusion.

31/2018

Spektrum - Die Woche – 31/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Extremwetter, einem Mathematiker und Depressionen.

Sci. Transl. Med. 10, eaao6321, 2018