Nacktmulle: Doppelte Sicherung gegen Krebs

Der Nacktmull ist der Methusalem unter den Nagern: Er wird bis zu 28 Jahre alt. Das liegt unter anderem daran, dass die Tiere nicht an Krebs erkranken. Noch nie hat ein Forscher einen Nacktmull mit Tumor zu Gesicht bekommen. Über welche Geheimwaffe gegen Geschwülste die Nager verfügen, war bisher unbekannt. Nun haben Andrei Seluanov von der University of Rochester (New York) und seine Kollegen das Geheimnis gelüftet.

Bei Säugetieren existiert eine Kontakthemmung für Zellen. Sobald sich zwei zu nahe kommen, sorgt ein erhöhter Wert des Proteins p27 dafür, dass sie ihr Wachstum einstellen. Bei Krebszellen funktioniert das nicht...

Spektrum Kompakt – Erfülltes Leben - Kleine Dinge, große Wirkung

Was hilft uns, auch in schwierigen Zeiten Sinn, Glück und Zufriedenheit zu finden? Es sind oft die kleinen Dinge, die uns Kraft geben.