Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: KURZBERICHTE: Dunkle Energie: Neues aus dem Lyman-alpha-Wald?

Die Durchmusterung »Sloan Digital Sky Survey« geht in die nächste Runde. Im Rahmen des neuen Projektabschnitts erstellten Forscher die bislang umfangreichste 3-D-Karte des Universums. Nun hoffen die beteiligten Wissenschaftler auf den großen Wurf: Die Karte soll dabei helfen, die Natur der Dunklen Energie zu enträtseln.
baryonische OszillationenLaden...
August 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2011

16/2020

Spektrum - Die Woche – 16/2020

Lesen Sie, warum Covid-19 vor allem die Alten tötet. Außerdem in dieser Ausgabe: was bei einer Supernova explodiert und wie Flamingos Freundschaften pflegen.

Mai 2020

Spektrum der Wissenschaft – Mai 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Rätsel Dunkle Energie - Gibt es die geheimnisvolle Kraft wirklich? Außerdem im Heft: Covid-19-Pandemie, 125 Jahre Röntgenstrahlen, wie Monsterwellen entstehen und die Rekonstruktion von Denisovanern.