Direkt zum Inhalt

Effizienter Container-Umschlag zwischen Straße und Schiene


Fracht wird häufig mehrfach von einem Verkehrsmittel auf ein anderes umgeladen. Sofern in den kombinierten Verkehr die Bahn eingebunden ist, müssen Container meist aufwendig mit Portalkränen von der Laderampe oder dem vorgefahrenen Sattelschlepper auf den Tragwagen gehoben werden; am Zielbahnhof ist die umgekehrte Prozedur erforderlich.

Mehr Flexibilität und unkompliziertere wie auch schnellere Abwicklung soll ein von der Firma Adtranz Hennigsdorf entwickelter flacher Schienenwagen ermöglichen (Bild). Er ist für Wechselbehälter ausgelegt, wie man sie schon seit Jahrzehnten per Lastkraftwagen transportiert. Sie werden nun auf ihren ausklappbaren Stützfüßen direkt über den Schienen abgestellt. Der neue Waggon verfügt über eine druckluftbetätigte Hubeinrichtung. Er wird zunächst, wenn er den Behälter unterfährt, mit einer Zentriervorrichtung und Anschlägen in Längsrichtung genau positioniert; dann hebt man den Tragrahmen an. In die Eckbeschläge greifende Zapfen sichern den Behälter. Schließlich klappt man die Stützfüße ein und senkt den Rahmen mit der Last ab – der beladene Waggon ist fahrbereit.

Das System hat auch den Vorteil, daß Speditionen mit Gleisanschluß es sofort nutzen können. Andere, die einen Umschlagplatz am örtlichen Güterbahnhof haben, können ohne großen Aufwand ebenerdige Schienen legen lassen. Der Waggon läßt sich zudem auf dem Betriebsgelände von einem Lastkraftwagen verschieben. Derzeit wird die Praxistauglichkeit für den Güterverkehr außerhalb von Ballungsgebieten in einem Entwicklungszentrum in Siegen erprobt.

Unabhängig von diesem Konzept entwickelt Adtranz ein sogenanntes Cargo-Shuttle. Das ist ein modular aufgebauter Güterzug, dessen Basiseinheit aus zwei angetriebenen Endwagen mit Führerständen und zwei Mittelwagen bestehen soll. Alle Wagen, die unter anderem mit einem elektronischen Bremssystem ausgerüstet sein werden, sind für den Transport von Containern und den beschriebenen Wechselbehältern geeignet.



Aus: Spektrum der Wissenschaft 9 / 1996, Seite 100
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie wird die Deutsche Bahn wieder zuverlässiger?

Unpünktlich, überlastet, veraltet – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Woran das liegt und warum nun selbst Tricksereien nicht mehr helfen, erklärt Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin. Außerdem in dieser Ausgabe: eine neue Theorie zu Schwarzen Löchern und Therapien gegen Katzencovid.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.