Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Wissenschaftsgeschichte: Ein Leben für die Turbulenz

Anfang des 20. Jahrhunderts wagte sich der Göttinger Strömungsforscher Ludwig Prandtl an die komplizierten Probleme verwirbelter Flüssigkeiten und Gase. Mit viel experimentellem und mathematischem Geschick schuf er die Grundlagen einer umfassenden Theorie der Turbulenz.
Ludwig PrandtlLaden...

Unter Naturforschern galt Göttingen schon vor 200 Jahren als ein Mekka der Mathematik und praktischen Physik. Koryphäen wie der Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777 – 1855) und der Physiker Wilhelm Weber (1804 – 1891) hatten hier gewirkt; mit der Berufung des Mathematikers Felix Klein (1849 – 1925) setzte sich diese Tradition fort. Er sorgte etwa dafür, dass 1895 mit David Hilbert (1862 – 1943) und 1902 mit Hermann Minkowski (1864 – 1909) zwei der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit nach Göttingen geholt wurden. Da ihm aber anwendungsnahe Disziplinen besonders am Herzen lagen, rief Klein 1904 auch den jungen Ludwig Prandtl (1875 – 1953) als Professor für technische Physik an die Göttinger Universität. Ein Jahr später wurde Prandtl zusammen mit dem Mathematiker Carl Runge (1856 – 1927) die Leitung des neu gegründeten Instituts für angewandte Mathematik und Mechanik zugesprochen.

Wer war dieser Ludwig Prandtl? ...
Oktober 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Oktober 2013

Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es zahlreiche praktische Anwendungen vom Leitungsrohr bis zum Schwimmroboter.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2019