Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Ein Magnetar nahe des galaktischen Zentrums

Astronomen überwachen das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis derzeit besonders intensiv. Sie wollen das erwartete Verschwinden einer Gaswolke im Schlund des Schwerkraftgiganten genau dokumentieren. Die engmaschige Überwachung führte nun zu einer kosmischen Detektivgeschichte um die zufällige Entdeckung eines hochmagnetisierten Neutronensterns in der Nähe.
Der Zentralbereich unseres Milchstraßensystems im Röntgenblick des Weltraumobservatoriums Chandra
August 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2013

Spektrum neo – Nr. 1: Das Universum

Außerirdische: Astro-Forscher glauben: Das Weltall lebt! • Schwarze Löcher: Die geheimnisvollen Giganten verschlingen alles • sogar das Licht • Traumjob Astronaut: neo trifft Alexander Gerst

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.