Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Ein Magnetar nahe des galaktischen Zentrums

Astronomen überwachen das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis derzeit besonders intensiv. Sie wollen das erwartete Verschwinden einer Gaswolke im Schlund des Schwerkraftgiganten genau dokumentieren. Die engmaschige Überwachung führte nun zu einer kosmischen Detektivgeschichte um die zufällige Entdeckung eines hochmagnetisierten Neutronensterns in der Nähe.
Der Zentralbereich unseres Milchstraßensystems im Röntgenblick des Weltraumobservatoriums ChandraLaden...
August 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2013

Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft

Spektrum Kompakt – Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft

Ada Lovelace, Lise Meitner, Marie Curie: Ihre wissenschaftlichen Leistungen sind unbestritten, die dafür erwiesene Anerkennung fiel und fällt jedoch sehr unterschiedlich aus. Wir erzählen ihre Geschichte - und die anderer bekannter und verkannter Frauen in der Wissenschaft.