Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Ein mittelschweres Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße?

Japanische Astronomen haben den bislang heißesten Kandidaten für ein mittelschweres Schwarzes Loch gefunden – eine lang gesuchte Klasse der Massemonster. Der Fund liegt astronomisch gesehen um die Ecke.
Eine Gaswolke auf ihrer Bahn um ein Schwarzes Loch mittlerer Masse wird in dessen Gravitationsfeld zerstreut (künstlerische Darstellung).

Allein in unserem Milchstraßensystem gibt es Millionen Schwarze Löcher – das jedenfalls behaupten theoretische Stu­dien. Gefunden haben Astronomen allerdings erst 60 von ihnen, und fast alle sind vom Typ stellares Schwarzes Loch. Sie entstanden durch den Gravitationskollaps massereicher Riesenster­ne und haben typischerweise zwischen drei und einigen Dutzend Sonnenmassen. Daneben gibt es die extrem massereichen Schwarzen Löcher. Das nächstgelegene Exemplar dieser Schwergewichtsklasse befindet sich im Zentrum unserer Galaxis und enthält rund vier Mil­lio­nen Sonnenmassen.

Astronomen vermuten, dass praktisch jede große Galaxie ein solches ex­trem massereiches Schwarzes Loch in ihrem Kernbereich beherbergt. Die Existenz dieser Monster führt jedoch auf ein Pro­blem: Schwarze Löcher solcher Größenordnung können kaum in einem Stück entstanden sein. Wahrscheinlicher ist, dass sich viele stellare Schwarze Löcher zunächst zu immer größeren Gebilden und diese schließlich zu einem extrem massereichen Schwar­zen Loch vereinigt haben. Wenn dieses Szenario richtig wäre, müsste es auch Schwarze Löcher der Mittelgewichtsklasse geben – mit Massen zwischen einigen tausend und einigen hunderttausend Sonnenmassen ...

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol