Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.
Blick in die Forschung - Kurzberichte

Ein Pulsar verschluckt sich

Im All sind Pulsare die Leuchttürme der Superlative. Die kompakten Sternreste drehen sich mehrmals pro Sekunde um die eigene Achse und senden dabei Radio- und Gammastrahlung ins All. Nun entdeckten Astronomen einen außergewöhnlichen Pulsar in Daten des Weltraumobservatoriums Fermi. Er ist sehr jung, nur im Gammabereich sichtbar und erfuhr während der Beobachtungszeit den bislang stärksten bei reinen Gammapulsaren beobachteten Ruck seiner Eigendrehung.
Gammapulsar
November 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum November 2012

Spektrum neo – Nr. 1: Das Universum

Außerirdische: Astro-Forscher glauben: Das Weltall lebt! • Schwarze Löcher: Die geheimnisvollen Giganten verschlingen alles • sogar das Licht • Traumjob Astronaut: neo trifft Alexander Gerst

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.