Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Ein Quasar unter der Lupe

Gravitationslinsen sind ein erstaunliches Phänomen, das uns die Raumkrümmung im Bereich starker Gravitationsfelder vor Augen führt. Astronomen nutzen sie als Lupe, um weit entfernte Galaxien im Detail zu untersuchen. Nun ist es mit dieser Methode erstmals gelungen, die innere Dynamik einer Quasar-Galaxie im jungen Universum sichtbar werden zu lassen.
Oktober 2008

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2008

Mai 2019

Sterne und Weltraum – Mai 2019

100 Jahre Lichtablenkung – Neue Welten – Ein Rückblick auf die ersten 57 Jahre »SuW« – Das Lebenselixier des Hobbyastronomen

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.