Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Astroszene: Ein Schüler als Astrochemiker

Hier berichtet ein Schüler aus dem österreichischen Wels über seine Arbeit am I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln, wo er in den Sommerferien 2014 kosmische Moleküle im Labor untersuchte.
Ethanol
Derzeit besuche ich in Österreich eine berufsbildende höhere Schule, Abteilung für Chemie und Biochemie. Für den Abiturjahrgang müssen wir eine vorwissenschaftliche Arbeit vorlegen, die im Einklang mit unserer Fachrichtung steht. Dieses schulinterne Kriterium wollte ich mit meinem starken Interesse an der Astronomie unter einen Hut bringen. So wurde ich auf das spannende Gebiet der Astrochemie aufmerksam. Im Sommer 2014 durfte ich als Schüler bei einer Forschungsgruppe für Laborastrophysik am I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln an einem »vorwissenschaftlichen Schulprojekt« arbeiten. Wie ich zu diesem Praktikum kam und an welchem Thema ich arbeitete, möchte ich hier ausführlicher beschreiben.