Astronomie: Ein Schwarm Schwarzer Löcher

Um das gigantische Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße kreisen offenbar zahlreiche kleinere Exemplare, be­richtet ein Team um Charles J. Hailey von der Columbia University (USA). Bei die- sen Objekten, so genannten stellaren Schwarzen Löchern, handelt es sich wahrscheinlich um die Überbleibsel großer Sterne, die sämtlichen Brennstoff aufgebraucht haben und dann unter ihrer eigenen Schwerkraft kollabiert sind. Zum Vergleich: Das supermassereiche Schwarze Loch Sagittarius A* im Herzen der Milchstraße vereint die Masse von Millionen Sonnen auf engstem Raum …

Juni 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2018

Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.

28/2018

Spektrum - Die Woche – 28/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Neid, dem Sommer und Vitaminpillen.

Nature 556, S. 70–73, 2018