Astronomie

Ein Schwarm Schwarzer Löcher

Um das gigantische Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße kreisen offenbar zahlreiche kleinere Exemplare, be­richtet ein Team um Charles J. Hailey von der Columbia University (USA). Bei die- sen Objekten, so genannten stellaren Schwarzen Löchern, handelt es sich wahrscheinlich um die Überbleibsel großer Sterne, die sämtlichen Brennstoff aufgebraucht haben und dann unter ihrer eigenen Schwerkraft kollabiert sind. Zum Vergleich: Das supermassereiche Schwarze Loch Sagittarius A* im Herzen der Milchstraße vereint die Masse von Millionen Sonnen auf engstem Raum …

Juni 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2018

Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Spektrum Kompakt – Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Sie krümmen Lichtstrahlen, zerreißen Sterne oder verschmelzen und setzen dabei riesige Energiemengen frei - doch was jenseits des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher passiert, stellt theoretische Physiker noch immer vor große Rätsel. Doch so langsam bringen sie Licht ins Dunkel Schwarzer Löcher.

Urknall - Wie alles begann

Spektrum Kompakt – Urknall - Wie alles begann

Was wissen wir heute über den Urknall? Was können uns Gravitationswellen dazu verraten? Und wie entstanden die ersten Sterne? Ein Blick weit zurück in die Vergangenheit.

April 2016