Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Staubforschung: Ein Staubsammler für die Raumstation

Noch in diesem Jahr sollen Astronauten einen riesigen Filter an der ISS anbringen. Forscher hoffen, dass sich darin kosmische Partikel verfangen.
Die Internationale Raumstation ISSLaden...
Vor einem Jahr setzte im US-amerikanischen Utah eine kleine Weltraumkapsel auf. Sie enthielt eine unscheinbare, aber überaus wertvolle Ladung: Staub aus dem Kosmos. Die Kapsel war von der US-amerikanischen Sonde Stardust zur Erde gebracht worden – nach fast siebenjähriger Reise durchs All (siehe AH 3/2006, S. 10). Stardust war bei dieser Mission durch die Gas- und Staubhülle des Kometen Wild 2 geflogen und hatte dort kleine Partikel gesammelt. Sie fing die Staubkörnchen in einer Art Schaumstofffilter auf. Aber nicht nur Kometenmaterial, auch interstellarer Staub landete im Sammelcontainer der Sonde. Am 15. Januar 2006 setzte Stardust ihre kostbare Fracht über der Erde aus. An einem Fallschirm schwebend, erreichte diese wohlbehalten den Boden. Die Wissenschaftler freuten sich über eine reiche Ausbeute.
Januar/Februar 2007

Dieser Artikel ist enthalten in astronomie heute Januar/Februar 2007

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.

Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Spektrum Kompakt – Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Seit Jahrzehnten bieten uns die Internationalen Raumstation und zahlreiche Satelliten einen ganz eigenen Blick auf unseren Planeten - und es kommen immer weitere dazu. Technologisch beeindruckende Projekte wie SpaceX' Starlink sorgen daher auch für Unruhe.