Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Vom Mond aus in die Sterne blicken

Mit der chinesischen Mondsonde Chang'e-3 erstellten Forscher einen Himmelsatlas im Ultravioletten, der rund 86000 Sterne enthält. Die Sonde landete im Dezember 2013 und ist noch immer aktiv.

Eine Sternwarte auf dem Mond – das klingt zunächst verrückt, ist es aber ganz und gar nicht. Denn der Mond ist für Astronomen auf der Erde ein großes Ärgernis, hellt er doch in rund der Hälfte eines Monats den Himmel mit seinem Licht beträchtlich auf. Solche Bedingungen erschweren oder verhindern jedoch Beobachtungen, vor allem dann, wenn es darum geht, einzelne Lichtquanten aufzufangen.

Dezember 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2016

42/2019

Spektrum - Die Woche – 42/2019

Spektrum der Wissenschaft – November 2019

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur von gigantischen Teilchenschleudern. Außerdem im Heft: Bier, Neue Stoffe für die Nanotechnologie und Denguefieber.