Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Epigenetik: Psychotherapie für die Gene?

Ein Trauma kann Risikogene aktivieren und so ­psychische Erkrankungen befördern. Mediziner wollen diese ­Erkenntnis bei der Behandlung berücksichtigen.

Gehirn&Geist – 5/2021

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit dem Vertrauen und dem Paradox der Verletzlichkeit. Außerdem im Heft: Spuren der Erinnerungen in unserem Erbgut, Neid: Ein typisch deutsches Gefühl?, Handtransplantation, sowie KI in der Medizin.

Kontrolle und ihr Verlust

Spektrum Kompakt – Kontrolle und ihr Verlust

Manche Menschen verhalten sich im Alltag sehr diszipliniert, andere tun sich eher schwer damit, Verlockungen oder Impulsen zu widerstehen. Gelegentlich kann uns die Kontrolle aber teilweise oder sogar gänzlich entgleiten.

Matosin, N. et al.: Understanding the molecular mechanisms underpinning gene by environment interactions in psychiatric disorders: The FKBP5 model. Biological Psychiatry 83, 2018