Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Epigenetik: Psychotherapie für die Gene?

Ein Trauma kann Risikogene aktivieren und so ­psychische Erkrankungen befördern. Mediziner wollen diese ­Erkenntnis bei der Behandlung berücksichtigen.
7/2020

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 7/2020

Dossier 3/2020

Gehirn&Geist – Dossier 3/2020: Psychologie der Verbrechen

Prävention: Gefährder identifizieren • Persönlichkeit: Was macht Menschen »böse«? • Gesichtserkennung: Super-Talente suchen Täter

6/2020

Gehirn&Geist – 6/2020

In dieser Ausgabe widmet sich Gehirn&Geist dem Thema Selbstkontrolle und Verzicht. Außerdem im Heft: Lernen zu Hause - Zwischen Homeschooling und Schulverweigerung, Gehirnerschütterung – die unterschätzte Gefahr, Kognition - Was macht ein Gehirn intelligent? Covid-19 – richtiger Umgang mit der Angst.

Matosin, N. et al.: Understanding the molecular mechanisms underpinning gene by environment interactions in psychiatric disorders: The FKBP5 model. Biological Psychiatry 83, 2018